Ergo Monte Kopf

PARTNERSCHAFTSVEREIN
Ergoldsbach  Montefiascone e.V.

Freundschaft verbindet.    ERGO  monte

 

Über die Namensgebung des als EST! EST!! EST!!! berühmt gewordenen Weins aus Montefiascone ist folgende Geschichte überliefert:

Danach soll der dem Weingenuss keineswegs abholde Johann Fugger aus Augsburg, der Urheber der Bezeichnung des Weins sein. Johannes Fugger (auch De Fuk genannt), der sein Prälaten-Sein nicht so streng verstand, schloss sich im Jahr 1111 dem Zug des Kaisers Heinrich V. nach Rom an, weniger um sich sachkundig mit dem InvESTiturstreit zu beschäftigen, als um die italienischen Weine zu kosten. 

Seinem Diener Martin oblag es, ihm stets eine Tagesreise vorauszureiten und alle Ostrien, deren Weine seines Herrn würdig waren, mit dem lateinischen EST (hier ist er) zu bezeichnen. Als er nach Montefiascone kam und als Gipfel aller Weine einen Muskateller schlürfte, schrieb er an die Tür der Osteria, wo er ihn entdeckt hatte dreimal EST, EST, EST.

Fugger entschloss sich daraufhin, den Kaiser sich mit Papst Paschalis II. allein auseinandersetzen zu lassen und sich nur noch dem vertieften Studium des Muskatellers zu widmen. Er hat diesen Bacchusdienst mit dem Leben bezahlt. Seinen Besitz überließ er der Stadt Montefiascone, die ihm alle Entzückungen des Weins geschenkt hatte und stellte nur die Bedingung, es müsse ihm ein Weinfass in das Grab in der Kirche San Flaviano mitgegeben werden. Sein humorvoller Diener hat dies veranlasst und folgende Grabschrift setzen lassen:

EST, EST, EST – wegen allzu vielen EST ist mein Gebieter Johannes Fugger hier verstorben!

https://glossar.wein.plus/est-est-est-di-montefiascone

De Fuk hat auch in der Landshuter Zeitung seinen Niederschlag gefunden . . .