Ergo Monte Kopf

PARTNERSCHAFTSVEREIN
Ergoldsbach  Montefiascone e.V.

Freundschaft verbindet.    ERGO  monte

 

Wie so oft im Leben spielte auch hier der Zufall eine wichtige Rolle. Er wurde zum Baumeister einer seit zwanzig Jahren bestehenden Freundschaft,

deren Kinder nun die Namen Chorpartnerschaft und Städtepartnerschaft Ergoldsbach – Montefiascone tragen. Noch vor gut zwanzig Jahren kannte wohl niemand bis auf ganz wenige in Ergoldsbach das malerische, mittelalterlich geprägte Montefiascone, das in traumhafter Lage majestätisch über dem Bolsenasee im weltbekannten EST-EST-EST Weinanbau thront. Das verträumte Städtchen (ca. 14 Tausend Einwohner) liegt in der Provinz Viterbo und gehört zur politischen Region Lazio. Da in Montefiascone die höchste Erhebung mit stolzen 622 m gemessen wurde, erweckt es den Eindruck, gleichsam Wächter und Schutzpatron über den Bolsenasee und das im Tal gelegene Viterbo zu sein.

Mit Italien verbindet man Vieles. Dolce Vita, Sonne pur, mediterrane Lebensfreude, Gelassenheit und ganz besonders Musik und Gesang. Italien und Singen sind genetisch ganz eng verbandelt. So ist es nur logisch, dass in Montefiascone ein Chor herangewachsen ist, der sich mit seiner hochstehenden Sangesqualität und seinem anspruchsvollem Repertoire über den breiten Durchschnitt stolz abhebt. Der Anspruch des Chors Santa Margherita war schon immer, sich nicht nur auf die nähere Umgebung zu beschränken, er wollte sein Können auch in die Welt hinaustragen und dabei die Kultur anderer Regionen kennenlernen. Für den Sommer 2001 war daher eine Reise in den süddeutschen Raum geplant. Die Sänger und Sängerinnen um den Dirigenten Roberto Aronne waren auch diesmal wieder voller Vorfreude, als sie den Trip nach Deutschland planten. Man nahm sich Urlaub und übte in vielen Proben ein anspruchsvolles Programm ein. Doch es sollte anders kommen. Der deutsche Chor sagte ganz kurzfristig das Chortreffen ab und lud die Gäste aus Montefiascone aus.

Was nun?

Stephan Ziegler, ein Ur-Ergoldsbacher, lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Tierarzt in Montefiascone. Seine Eltern sangen im Ergoldsbacher Kirchenchor St. Peter und Paul. Stephan brachte seiner Mutter das „italienische Problem“ in der Hoffnung auf eine „Ergoldsbacher Lösung“ nahe. Schnell war dem damaligen Leiter des Kirchenchores, Hans Fischaleck, die Situation erklärt. Unter dem Motto „Singen verbindet“ waren ganz spontan viele Chormitglieder bereit, die italienischen „Kollegen“ für ein verlängertes Wochenende in ihren Privatwohnungen aufzunehmen. In Windeseile wurde ein gemeinsames Konzert einstudiert und ein anspruchsvolles Rahmenprogramm erarbeitet. Berechtigte Bedenken zur Sprachbarriere wurden schnell zerstreut, weil mit Saskia, der Frau des Dirigenten, eine deutschsprachige Schweizerin als Dolmetscherin zur Verfügung stand.

Als der Tag der Ankunft nahte, legte sich neben der freudigen Erwartung auch angespannte Neugierde über den Viehmarktplatz. Schnell waren alle Unsicherheiten beiseite gewischt, noch schneller dominierte eine freundschaftliche Atmosphäre, als ob wir uns schon langen kennen würden.  All unsere Gäste wurden auf die Familien bzw. im Hotel  Gasthof Dallmaier verteilt.

Am Abend der Ankunft folgte ein wahres Feuerwerk an Überraschungen. Der italienische Bus mutierte urplötzlich zur fahrenden Cucina. Ein original italienisches Buffet wurde aus dem Bus getragen und versetzte uns Ergoldsbacher schlagartig in ein mediterranes Lebensgefühl. Verschiedenste Antipasti, Pasta, köstlicher Wein, regionale Dolce. Bayrisch Herz, was willst du mehr. Das Festessen im Pfarrheim konnte beginnen. Mit seinem spontanen Erscheinen zauberte Fritz Kögler mit seiner Quetschen und einer schier unendlichen Liste an bekannten italienischen Gassenhauern eine grandiose grün-weiß-rote Atmosphäre in den  Pfarrsaal, die ganz stark an laue Sommernächte in einem Lokal am Gardasee oder sonst irgendwo in einer Bar zwischen Südtirol und Sizilien erinnerte.

So schuf der Zufall eine Basis für eine Freundschaft, die seit 2001 anhält. Seit dieser Zeit besuchen sich nicht nur die Chöre in regelmäßigen Abständen. Als besonderes Highlight in der noch jungen Freundschaft kann mit Stolz der Besuch der „Italiener“ in Ergoldsbach im Rahmen der 600-Jahrfeier zur Erhebung des Dorfes Ergoldsbach zum Markt Ergoldsbach erwähnt werden. Es folgten auch Besuche auf politischer Ebene. Im Jahre 2006 konnte dann die Städtepartnerschaft ins Leben gerufen werden. Besonders erfreulich sind auch die Fahrten der Schüler (Abschlussklassen der Mittelschule) nach Montefiascone, welche der Partnerschaftsverein alljährlich mit dem Erlös aus dem Weinfest unterstützt.  

Josef Ertl